Sonstige Therapien

Isolierte Therapieeinheit (ca. 25 Minuten)

25 €

Sonstige Therapien - Tierphysio Oberhausen

Manuelle Therapie

Unter dem Begriff manuelle Therapie versteht man alle Behandlungsformen, bei denen der Therapeut mit seinen Händen arbeitet, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen, Muskelverspannungen oder Schwellungen zu beseitigen.

Bewegungstherapie

In der Bewegungstherapie nutze ich sowohl passive Techniken, bei denen ich die Bewegungen Ihres Tieres kontrolliert durchführe, als auch aktive Übungen, bei denen Ihr Vierbeiner selber die Muskelarbeit leisten muss. Das Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Die Koordinationsfähigkeiten, Reflexaktivität und das Gleichgewicht werden geschult und gefördert, Muskeln erhalten oder aufgebaut.

Massage

Therapien wie die klassische Massage lindern Schmerzen und Schwellungen und sorgen für verbesserte Durchblutung und Regeneration des Gewebes. Durch die Massage werden Haut, Bindegewebe und Muskulatur Ihres Tieres durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize stimuliert, dabei erstreckt sich die Wirkung der Massage von der behandelten Stelle über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen wie Rumpf oder Gliedmaßen, die nach Verletzungen oder Operationen entstehen. Die Lymphdrainage ist aber auch geeignet zur Therapie jeder Art von Erkrankung, die mit einer Schwellung einhergeht (z. B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse

Die Tierphysio Oberhausen bietet Ihnen folgende Therapieformen an:

• Klassische Massage
  • Gelenkmobilisation